Samstag, 30. Juli 2016, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr • Eintritt: 5,- Euro

Wishbone-Ash-Coverband AshBone aus Kiel rockt DIE HOFKNEIPE

AshBone
AshBone sind Archie Wilken (guitar & vocals), Tony Hodson (guitar & vocals), Michael Schillhof (bass & vocals). Nicht im Bild: Margit Röntgen (keys & vocals), Carsten Nielsen (drums & no, no vocals).

In den 70ern wurde der Name Wishbone Ash in einem Atemzug mit Rock-Prominenz wie Deep Purple, Led Zeppelin oder Fleetwood Mac genannt. Bei manchem Musikfan von damals wird sicher die ein oder andere Erinnerung wach. Zwar feierte die Band ihre größten Erfolge vor über 40 Jahren, doch liefert sie noch heute regelmäßig amtliche Live-Gigs und hörenswerte neue Alben ab. Markenzeichen, damals wie heute, ist der von der Band entwickelte Twin-Lead-Sound der beiden E-Gitarren.

Eine fantastische musikalische Hommage an die großen Vorbilder

Die Kieler Coverband AshBone wurde 2005 von den beiden eingefleischten WA-Fans Kalle Grote und Archie Wilken gegründet und spielte u. a. als Support von Werner Nadolnys Jane. Seit 2014 haben AshBone als Fünfer-Formation ihre optimale Besetzung gefunden und begeistern ihr Publikum als einzige deutsche Wishbone-Ash-Coverband.

 

Nah am Originalsound, aber mit einer persönlichen Note versehen, die als Hommage an die großen Vorbilder zu verstehen ist – das ist das Credo von AshBone. Schnörkelloser Prog-Rock, Parallelmelodien der E-Gitarren, energetische Drums, melodiöse Basslinien, farbenprächtige Orgelsounds und Satzgesang. Das Bühnenprogramm von sanft bis saftig, gemäßigt bis gewaltig und bedacht bis brachial ist WA-Urgestein Andy Powell ein Like der AshBone-Facebook-Seite wert. Im Oktober vergangenen Jahres wurde AshBone sogar die Ehre zuteil, bei der jährlichen Fan-Convetion ‚Ashcon‘ im Vorprogramm der Originalband auf der Bühne zu stehen!