Freitag, 1.9.2017, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr • Eintritt: Der Hut geht rum

Raoky bringt Worldmusic nach Grebin

Raoky
Treffen unterschiedlicher Welten schon zum zweitenmal in der HOFKNEIPE: Raoky.

Solide handgemachte Musik, die die Welten des Soul, Pop, Reggae, Folk, Funk, Rock, Blues, World, Jazz und diverser afrikanischer Rhythmen in sich vereint. Raoky nimmt euch mit auf eine Reise durch Freude, Lust am Leben und Melancholie. Mit Songs auf englisch, madagassisch und französisch sind die vier passionierten Musiker Dada, Arthur, Brunel und Marvin einen weiten Weg gegangen…

Wie alles begann

 

...Während Dada, der Frontmann der Band auf Sainte-Marie, Madagaskar, in eine Musiker-Familie geboren wurde und schon vor der Einschulung regelmäßig performte, bekam Marvin seine erste Akkustik-Gitarre unter einem Weihnachtsbaum in Bremen geschenkt, ohne sie jemals zurückgeben zu wollen. Beide wuchsen in den unterschiedlichsten Kulturen und Gesellschaftsstrukturen auf, die man einander gegenüberstellen kann. Aber eine Sache hatten sie immer gemeinsam: Die Musik.

 

Dada, der regelmäßig auf Sainte-Marie Konzerte gab und Marvin, der sich in verschiedenen Musik-Projekten in Bremen ausprobierte, trafen schließlich aufeinander als ein Freund und selbstorganisierter Freiwilligendienst Marvin Ende 2011 nach Sainte-Marie brachten. Das Gepäck ging unterwegs verloren als er die Flüge in Paris wechseln musste und die Gitarrensaiten hielten dem tropischen Klima nicht lange stand. Dada konnte helfen. Die gerissenen Saiten wurden durch ein paar rostige D-Saiten getauscht und Dadas außergewöhnliche Stimme zog Marvin so in seinen Bann, dass er jedesmal die 25 Kilometer zu seinem Haus lief, um zu komponieren, Gitarre zu spielen und gemeinsam aufzunehmen. Marvins Engagement wurde so intensiv, dass er von seinem Sport- und Englisch-Unterricht, den er für Schüler einer madagassischen Mittelschule gab, freigestellt wurde.

Ein Plan entwickelt sich - und was Raoky nun alles bevorsteht

Zurück in Deutschland - ein bisschen früher als zunächst geplant, da ein rostiger Nagel Marvins Fuß dekorieren wollte und ein Litschie-Parasit ein neues zu Hause suchte – musste das musikalische Paar ihre Zusammenarbeit ersteinmal pausieren lassen bis Raoky einen beständigen Rhythmus finden konnte.

 

Seitdem gewinnt Raoky mit jedem Konzert ein bisschen mehr Platz in den Herzen des Publikums in Frankreich, Belgien, Deutschland und Österreich und der Schweiz.

Auch im Jahr 2017 sind Raoky wieder auf Tour in Deutschland und mit der Produktion und der baldigen Veröffentlichung des neuen Albums „NIOVA“ - („verändert“ oder „Neu“) beschäftigt. Raoky freut sich schon darauf, beständig weiter zu machen, live zu spielen und ihre Zuhörerschaft zu erweitern. Die Fangemeinde ist 2016 bereits gewachsen. Und alle können es kaum erwarten zu sehen, wohin das neue Album und die kommende Jahre Raoky bringen werden.

Mehr Infos: