Samstag, 11. Juli 2015, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr • Abendkasse 10,- Euro

Live: Blues-Duo Blaney & Heuer

Foto Blaney & Heuer
Entdeckten den Blues schon früh für sich: Blaney & Heuer

2006 entstand das Blues-Duo Blaney & Heuer mehr oder weniger durch Zufall. Die damals erst 16-jährigen Ben Heuer (Blues-Harp) und Liam Blaney (Vocal & Guitar) liefen sich an einer Bushaltestelle über den Weg. Über Liams Gitarre kamen sie ins Gespräch, was man spiele. Sie stellten fest, dass beide dem Blues zugeneigt waren.

 

Kurzerhand verabredete man sich zu einer Jam-Session. Wenig später folgten erste Auftritte im Hamburger Umland und Hannover.

 

Kurz darauf fanden Gigs im Ausland statt. Es wurden Konzerte in Dänemark und in den Niederlanden absolviert. 2009 errang Ben Heuer auf der Harmonika-Weltmeisterschaft den dritten Platz, woraufhin Hohner, ein bekannter Instrumentenhersteller, auf ihn aufmerksam wurde und ihn seither beschäftigt.


In Holland lernten Blaney & Heuer die südafrikanische Bluesband "Boulevard Blues" kennen und spielten mit Ihnen einige Shows als Support.

 

2010 kam es durch die Unterstützung der "Itz'Rock-Gruppe", einem in Itzehoe ansässigen Musikförderungs-verein, und Boulevard Blues zu einer Reise nach Kapstadt, Südafrika. Dort spielten die beiden auf dem "Tables Mountain Blues Summit" und mit der lokalen Acoustic Pop Band "Plush" einen Auftritt.


Seit dieser Zeit wurden zudem immer mehr Gigs zusammen mit Olaf Plotz (Percussion) als "Blaney, Heuer & Plotz" gespielt. Auch bei deutschen Bluesgrößen traten die beiden als Support Act auf, beispielsweise bei Steve Baker, Abi Wallenstein, Martin Röttger, Mark Breitfelder oder auch Georg Schröter, um nur einige zu nennen.